Dienstag, 2. Juli 2013

Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe

Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe von Suzanne Collins


ISBN: 978-3-7891-3219-3
Verlag: Friedrich Oetinger
Einband: gebundene Ausgabe
Seiten: 431
Preis: 17,95€


Klappentext:
"Möge der Bessere gewinnen!"
Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt, und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht sie, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta, die sich einfach nicht leugnen lassen. Und dann geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diemal wird es nur einen Überlebenden geben können ...


Zum Inhalt:
Katniss und Peeta kehren als gemeinsame Sieger der 74. Hungerspiele nach Distrikt 12 zurück. In Anbetracht ihrer Leistungen dürfen sie nun mit ihren Familien ins „Dorf der Sieger“ ziehen, in dem bisher nur ihr Mentor Haymitch gewohnt hat. Über Hunger müssen sie sich von nun an keine Sorgen mehr machen, denn das Kapitol sorgt gut für seine Sieger. Nach und nach versuchen die beiden nun in ihr altes Leben zurückzukehren. Peeta und Katniss gehen einander jedoch aus dem Weg und vermeiden jegliches Gespräch über die Spiele, das die grausamen Bilder wieder zum Leben erwecken würde. Sie beide werden von Alpträumen geplagt, die ihnen zahlreiche schlaflose Nächte bescheren. Lediglich Katniss‘ Jugendfreund Gale steht ihr in der schweren Zeit bei und schon bald weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt. Liebt sie Peeta oder ihren Jugendfreund Gale? Doch nun steht die Tour der Sieger an, bei der Katniss und Peeta als Liebespaar durch gesamt Panem geschickt werden, um ihr Wort an die Familien der toten Tribute zu richten. Als immer mehr Menschen die beiden als Symbol des Widerstands gegen das Kapitol sehen, geraten sie beide in Lebensgefahr…



Meine Meinung:
„Gefährliche Liebe“ ist der zweite Band der „Tribute von Panem“.  Im Original lautet er „Catching Fire“, was in einiger Hinsicht sehr viel passender ist.
Dieser Band ist doch um einiges härter als der erste.

Das Kapitol geht ohne Gnade gegen seine Gegner ins Feld, es wird schonungslos gemordet und jeder beseitigt, der auch nur im Weg stehen könnte.

Schon den ersten Band  Tödliche Spiele“ fand ich so spannend, dass ich in nicht mehr aus der Hand legen mochte und  „Gefährliche Liebe“ war sogar noch spannender. Sobald  Katniss und Peeta in der Arena ankommen, weiß man nicht mehr wer Freund und Feind ist und bis zur letzten Seite steigert sich die Spannung  immer weiter.

Eine mehr als gelungene Fortsetzung!


Bewertung: 

LG Sanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen