Freitag, 19. Juli 2013

Gute Nacht, Zuckerpüppchen

Gute Nacht, Zuckerpüppchen von Heidi Hassenmüller


ISBN: 978-3-499-20614-6
Verlag: rororo
Einband: Taschenbuch
Seiten: 144
Preis: 6,99 €


Klappentext:
Die Geschichte des Mädchens Gaby, das viele Jahre hindurch von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht wurde, hat die Autorin selbst durchlebt: "Es ist die Geschichte meiner Jugend, die ich nicht hatte ... Ich habe sie für all die Mädchen geschrieben, die in der gleichen ausweglosen Situation sind. Durchbrecht das Schweigen und ruft um Hilfe. Immer wieder, bis man euch hört." Ausgezeichnet mit dem "Buxtehuder Bullen" für das beste Jugendbuch des Jahres.


Inhalt:
Es spielt in der Nachkriegszeit und Gaby lebt mit ihrer Mutter so wie ihrem kleinen Bruder Anton in einem kleinen Haus.
In diesem Haus Wohnt auch eine alte Dame und bald auch der Freund ihrer Mutter.
Ihr Vater ist Tod, im Krieg gefallen. Eines Tages taucht ein alter Freund ihres Vaters auf, der sehr schnell ihr Stiefvater wird, da ihre Mutter und er heiraten.
Kurze Zeit darauf fangen auch schon die übergriffe auf Gaby an. Sie war gerade mal 6 Jahre alt und wusste gar nicht was er da tut.
Sie wird von ihm erpresst, dass es ihr kleines Geheimnis ist und sie ihrer Mutter damit nur Sorgen bereiten würde und sie ihr nicht glauben würde.
Ihr Bruder Anton wird von ihm geschlagen.
Eines Tages heuert er auf einem Schiff an und Gaby hat nur noch über Postkarten Kontakt zu ihm.
Sie versucht zu fliehen aber wird von der Polizei aufgegriffen und zurück gebracht.
Gaby findet nur langsam Freunde was aber auch nicht lange hält, denn ihr Stiefvater vergreift sich an ihrer Freundin.
Später als Gaby einen Freund hat wird der auch von ihrem Stiefvater vergrault und nur durch eine fast Eskalierende Situation kann Gaby gerettet werden.


Meine Meinung:
Dieses Buch ist einfach "Wahr"
Jeder weiß, dass solche Sachen passieren und nach Gute Nacht, Zuckerpüppchen kann man sich noch besser vorstellen, wie sich misshandelte Mädchen fühlen!
Es gab so einige Stellen, wo ich mir gut überlegen musste, ob ich das Buch nicht doch weglegen sollte.
Aber nicht weil das Buch schlecht geschrieben war, sondern eher weil es einfach grauenvoll war solchen schrecklichen dinge zu lesen.
Aber ich bin doch Froh, das ich es nicht getan habe, denn dieses Buch ist einfach echt toll geschrieben und ich kann es wirklich nur von ganzem Herzen weiter empfehlen.


Bewertung:
Liebe Grüße
Sanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen